23
Mai
2006

2 Filme

"Das Leben der anderen"

- sehr beeindruckend mit winzigen Einschränkungen: 1. daß schon wiedermal ein Täter der 'Held' ist, nervt mich etwas (und daß man am Ende sogar mit ihm Mitleid haben soll) und 2. S. Koch im Leinenhemd - das ist so, wie man sich im Westen die Ostopposition vorstellt... ein wenig zu sehr 68-er der ehemaligen BRD (und das nicht nur im Aussehen, sondern auch in Habitus und Spiel).

"Der da-Vinci-Code"

- ein glatter Ausfall. Langweilig und mit lauter vergebenen Möglichkeiten. Was nützt das sanfte Gesicht der Heldin, wenn gleichzeitig die Chance einer richtigen Szene mit A. Molina ungenutzt bleibt?! Das wäre doch ein Charakter gewesen! Ein Inquisitor, wie er im Buche steht. Aber ehe er richtig da ist, wird er umgelegt... Und diese ätzenden profan-populärwissenschaftlichen Vorträge, die nichtmal ordentlich unterfüttert sind (wie man hier nachlesen kann.

Trackback URL:
https://klemmdirigiert.twoday.net/stories/2060504/modTrackback

ElsaLaska - 2006-05-23 23:30

Ich referier jetzt

auf den Zeitartikel, Ekkehard, nicht auf deine Kritik: Man liest viel in letzter Zeit, wie ernsthaft auf Dan Brown eingestiegen wird, und ich verstehe das nicht. In Italien wurde der Film einfach als "molto divertimento", sehr unterhaltsam, eingestuft. Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber es erscheint mir zu offensichtlich, dass man in jedes Gemälde was auch immer hineininterpretieren kann, als das dies noch extra betont werden müsste. Dan Brown wird irgendwie zu einer Gefahr für den gesunden Menschenverstand hochstilisiert, dabei hat er einfach einen respektablen Thriller geschrieben, der allerdings, und das ist leider bei Brown fast die Regel, im letzten Drittel von der Handlung her immer völlig einbricht, war auch bei Illuminati so. Komisch, dass das nie jemand erwähnt.
Na gut, ich seh schon ein, dass die Leute irgendwie reagieren müssen und nicht einfach sagen können: Okay, das hat Spaß gemacht, vor allem, wenn der Film offensichtlich keinen Spaß macht. Ich freu mich einfach auf Tom Hanks und Jean Reno, finde die Idee nach wie vor klasse und faszinierend und das alles jedenfalls noch zehnmal intelligenter gemacht als jedes Buch von Hera Lind oder Dieter Bohlen :)

klemmdirigiert - 2006-05-24 02:36

hm,

aber intelligenter als Lind und Bohlen heißt ja noch lange nicht... - wenn es denn unterhaltsam gewesen wäre! Stattdessen stocklangweilig.
kulturchronist - 2006-06-02 13:26

molto divertimento - genau. So, nicht als weniger und nicht als mehr, habe ich den Film auch angesehen und fühlte mich in meinen Erwartungen bestätigt. Gelangweilt habe ich mich nicht, aber vielleicht lag das an der Originalfassung - ich musste furchtbar aufpassen, damit ich alle verstehe; gelobt sei Audrey Tautou! (Siehe auch meinen Eintrag im Blog, in dem ich übrigens auch das Finalproblem kurz anspreche: Das ist nicht nur für Dan Brown typisch, sondern auch für den Schätzing-Schwarm. Man bekommt solch hybride Geschichten nicht zu Ende und kann den aufgeschlagenen Schaum nicht mehr kanalisieren...)
Eckehard Stier (Gast) - 2006-05-24 07:18

Filmtempo

Mein lieber Ekkehard,
was die intelektuelle Unterfütterung der Dialoge angeht, sind wir einer Meinung. Langweilig war mir der Film trotzdem nicht: Erstens waren gerade die Geschichtslösungen mit den überblendeten Bildern grandios! Und zweitens: in den letzten Jahren werden die Filmschnitte in fast allen Ländern immer schneller (die Franzosen zeigens ja immer wieder, dass es anders geht...). Dieser Streifen ist wohltuend ruhig in den Bildern. Ausserdem habe ich im Görlitzer Kino noch nie so viele "normale" Menschen gesehen, welche dann an einigen Stellen so still waren, wie man sich das in der Oper oder im Konzert nur wünschen kann :-)
Herzliche Grüße in die Landeshauptstadt von Deinem Eckehard

klemmdirigiert - 2006-05-25 02:16

ruhig, aber nichtssagend

irgendwie wurde ich die ganze Zeit an Drewermann erinnert, der noch immer als Revoluzzer gefeiert wurde, weil er Dinge sagte, die 50 Jahre vorher aktuell waren. Im Falle Brown: die kritische Theologie und Leben-Jesu-Forschung geht schon Jahrzehnte der Frage nach, daß ein "Rabbi" natürlicherweise verheiratet war. Und dann kommt ein lausiger Schriftsteller und tut, als wäre das eine Erkenntnis, die die Grundfeste der Menschheit auf den Kopf stellt... Das ist doch einfach nur Brühe.
Die Botschaft des wahren Jesus wäre doch viel zündender, wenn sie von einem unehelich gezeugten Rabbi mit Frau und Nachkommen käme, der nichtsdestotrotz am Kreuz endete?
ElsaLaska - 2006-05-26 01:13

Wohl,

aber da er nun mal Gottes Sohn ist, oder eben auch zu ihm gemacht wurde, ich lege mich mal lieber nicht fest :), geht das halt nicht.
klemmdirigiert - 2006-05-28 13:32

ähh...

...da müßte ich jetzt replizieren: wenn die Botschaft nicht zündend ist, kann es nicht Gottes Sohn sein - frei nach dem Motto 'geht nicht gibt's nicht'; wenn diese Floskel irgendwo stimmt, dann doch hier?!
ElsaLaska - 2006-06-03 01:22

Aber bei Dan Brown

gehts doch nicht um welche Botschaft auch immer. Bei Dan Brown geht es darum, was die katholische Kirche daraus gemacht hat und in welches Dilemma sie deshalb gekommen ist. NICHT um Jesus. Um die STRUKTUREN.
Jetzt war ich immer noch nicht drin, um mir endlich ein Urteil zu bilden ... Wie auch immer, er BRICHT, Dan Brown BRICHT immer im letzten Drittel seiner Bücher plotmäßig in den Marianengraben, das ist jedenfalls fact. :)
logo

Weblog des Dirigenten Ekkehard Klemm, Dresden

Ansichten, Einsichten, Rücksichten, Aussichten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
24
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Uraufführungen seit 1998,...
Aus Anlass der morgigen (heutigen...) Uraufführung...
klemmdirigiert - 2016-10-01 00:30
Einojuhani Rautavaara...
Aus Anlass der Premiere der Oper DAS SONNENHAUS schickte...
klemmdirigiert - 2016-08-25 01:05
Einojunahni Rautavaara...
Programmhefttext für die deutsche Erstaufführung 1994...
klemmdirigiert - 2016-08-25 01:01
Einojuhani Rautavaara...
(Foto: Sini Rautavaara - bei meinem Besuch in Helsinki...
klemmdirigiert - 2016-08-25 00:54
...wuchernder Kanon mit...
Eine Einführung zum "Ricercar a 5,9", Uraufführung...
klemmdirigiert - 2016-08-24 23:34

Musikliste

Suche

 

Status

Online seit 6920 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2016-10-01 00:30

Mein Lesestoff