5 Konzerte - 10 Dirigenten, 5 PianistInnen, 3 Geigerinnen...
Das, worauf sich die neue elbland philharmonie da eingelassen hat, ist einzigartig und kann nicht genug gerühmt werden: Das Orchester hat einen ganzen Zyklus von Konzerten (mit einem Programm) in 5 verschiedenen Städten für Studenten zur Verfügung gestellt! Keine internationalen Stars, sondern Studentinnen und Studenten der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, die in zwei Ouvertüren (Albert Dietrich und Johannes Brahms) sowie zwei Solokonzerten (Schumann Klavierkonzert und Mendelssohn Violinkonzert) am Pult stehen bzw. als Soli auftreten dürfen.
Die Konzerte finden in Riesa (11.4.), in Pirna (15.4.), Meißen (16.4.), Großenhain (17.4.) und Zittau (18.4.) statt. Ich selbst dirigiere jeweils ein Drittel des Programmes, den Rest übernehmen die Studenten! Ein gewagtes Projekt, dessen Wert für die jungen Leute riesig ist - und ich bin überzeugt, auch das Publikum wird an den Konzerten viel Freude haben!
Mehr auch unter www.hfmdd.de
klemmdirigiert - 2010-04-09 00:18
1 Kommentar - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
C.Klingspor (Gast) - 2010-04-09 15:21
Hochachtung allen Beteiligten, die sich damit für den musikalischen Nachwuchs engagieren! Hochachtung auch vor dem Orchester, das nicht gerade zu den finanziell Priviligierten Sachsens zählt, solch ein Konzert zu ermöglichen, welches nicht Rekordeinnahmen verspricht. Toi, toi, toi !
Trackback URL:
https://klemmdirigiert.twoday.net/stories/6281124/modTrackback