29
Sep
2006

a-cappella-Konzerte mit der Singakademie Dresden in Wechselburg, Dresden und Meißen

(mehr unter Singakademie Dresden)

MOZART und DRESDEN
- ein a-cappella-Programm zum Jubiläum Dresdens und Mozarts 250. Geburtstag

Der im Jahr 1756 geborene Mozart hat unzählige Werke hinterlassen: Opern, Sinfonien, Messen, Sonaten, Quartette... Zu den am wenigsten bekannten Werken gehören einige Kanons. Am verbreitetsten ist noch die Ansicht, daß mit einigen Kanons Mozart Schabernack getrieben hat, daß es hingegen auch einige geistliche gibt, dürften nur die wirklichen Enthusiasten wissen.

Mozarts geistliche Kanons sowie ein harmonisch aufregender Kanon über das Ende einer Nachtigall entstanden zu ganz unterschiedlichen Zeiten: das Kyrie KV 89 - wahrscheinlich 1770 in Rom komponiert – gehört zu den Jugendwerken, das Alleluja sowie ein Ave Maria (KV 553/554) sind Werke des reifen Meisters (ins Werkverzeichnis 1788 eingetragen). Der Verleger Härtel hat dem Kanon KV 229 Ludwig Christoph Heinrich Höltys "Auf den Tod einer Nachtigall" unterlegt.

Die Stücke sind nur ein winziger Mosaikstein von Mozarts Schaffen – aber auch hier sind seine Originalität und sein Ideenreichtum besonders ausgeprägt. Er spielt mit besonders komplizierten Formen kanonischen Komponierens sowie mit vertrackten harmonischen Strukturen und reizt die Gattung aus bis zur Belastungsgrenze.

Diese Kleinode bilden den Rahmen unseres Programmes, das ansonsten Werke aus der Jubiläumsstadt Dresden beinhaltet: Motetten und a-cappella-Sätze der 800-jährigen Stadt – vor allem solche, die etwas abseits der bekannten Musikgeschichte liegen, die mit Dresden zunächst die Namen Schütz, Weber, Wagner und Strauss verbindet.

Mauersbergers Geistliche Sommermusik entstand 1948. Sie gehört zu einer Reihe von Werken, die der berühmte Kreuzkantor (1889 – 1971) in der Zeit der Not für seinen Knabenchor schrieb. Sie folgte der kürzlich durch die Singakademie Dresden aufgeführten Lukas-Passion und ist wie diese ein groß angelegtes a-cappella-Werk, aus dem heute einige Ausschnitte erklingen. Es sind weitgehend homophon gehaltene Sätze nach Texten von Paul Gerhardt, Gerhard Tersteegen sowie Zitaten der Bibel.

Von Domkantor Andreas Weber kam die Anregung, den in Meißen geborenen Paul Umlauft (1853 – 1934), der später lange Zeit in Dresden und Leipzig wirkte, mit einigen Stücken zu bedenken. Die im Stile der Romantik geschriebenen Stücke erinnern an Schumann oder Mendelssohn. Besonders eindrucksvoll ist der größer angelegte Satz Lied des Einsiedels nach Simplicius Simplicissimus.

Wesentlich öfter sind in letzter Zeit die Werke Gottfried August Homilius' zu hören. Homilius studierte Musik in Leipzig und war dort Schüler von Johann Sebastian Bach. Ab 1742 war er Organist an der Dresdner Frauenkirche und ab 1755 bis zu seinem Tode Kreuzkantor und Musikdirektor an den drei Hauptkirchen von Dresden; Hauptwirkungsort von Homilius war die Dresdner Frauenkirche, nachdem die Kreuzkirche 1760 durch preußische Truppen zerstört und ihr Neubau erst 1792 geweiht wurde. Sein Vater unser ist besonders harmonisch ein interessantes 4-stimmiges Werk mit abschließendem Fugato. Die beiden anderen Stücke erinnern deutlich an die großen Motetten Bachs.

Mit dem Namen Schumann verbindet man zunächst die Städtenamen Zwickau, Leipzig oder Düsseldorf... Daß ein Großteil der bedeutendsten Werke Schumanns in Dresden entstanden sind, ist nicht allzu bekannt: u.a. das Klavierkonzert, die 2. Sinfonie, die FAUST-Szenen sowie auch mehrere Chorwerke ohne Orchester. Schumanns Dresdner Gesangsverein kann als eine Art Vorläufer der heutigen Singakademie bezeichnet werden und verfügte offenbar über erhebliche Qualitäten. Für diesen Chor entstanden die Gesänge op. 141, in denen sich auch Talismane findet, ein doppelchöriges Werk nach Goethes Text Gottes ist der Orient.
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